Förderprojekte 2018

Im Jahr 2018 gingen Projektförderungen in Höhe von insgesamt 61.662 Euro an folgende Projekte:
Projekt 1: Jacobs University Bremen: GLOBAL TEACHING LABS – Internationale MINT-Workshops für Bremer Schüler
Im Rahmen von Workshops sollen Bachelor-Studierende MINT-Kenntnisse und MINT-Fähigkeiten an Schülerinnen und Schüler vermitteln, aufbauen und ergänzen. Das Konzept der Global Teaching Labs sieht vor, besonders an Naturwissenschaft interessierten Schülern die Möglichkeit zu geben, an fachspezifischen Workshops in den Räumen und Laboren der Jacobs University Bremen teilzunehmen. Das Angebot wird über die Fachlehrer an den Schulen vermittelt.
Projekt 2: Stadttheater Bremerhaven: Theater- und Musikpädagogik
Workshops zur Theater- und Musikvermittlung für Kinder und Jugendliche – überwiegend mit Migrationshintergrund –, sozial Schwache und Sprachanfänger aus Willkommensklassen. Mit Hilfe der theaterpädagogischen Methodik werden die Teilnehmer ganzheitlich geschult. Der Fokus auf Selbstwahrnehmung sowie bewusstes und sicheres Auftreten vermittelt Kernqualifikationen, die auch im zukünftigen Berufsleben eine wichtige Rolle spielen.
Projekt 3: Schulzentrum des Sekundarbereichs II Vegesack, Berufliche Schulen für Metall- und Elektrotechnik: Berufsbezogenes Deutsch
Pilotprojekt im Bildungsgang „Qualifizierung und Integration“ (QI): Berufsvorbereitung und berufsorientierte Sprachförderung für geflüchtete Jugendliche. Die Jugendlichen sollen sowohl für das anstehende betriebliche Praktikum sowie den späteren beruflichen Anschluss intensiver vorbereitet werden. Dabei steht berufsbezogene Sprachkompetenz im Vordergrund.
Projekt 4: Schule Borgfeld – Offene Ganztagsschule: Anschaffung einer Schuldruckerei
Projekt zur Entwicklung von Kulturtechniken in Naturwissenschaften, Mathematik, Sprache und Technik. Eine Schuldruckerei soll jahrgangs-, klassen- und fächerübergreifend für Projekte genutzt werden, die das Schuljahr begleiten, beispielsweise durch Erstellung von Schüler- und Schulzeitschriften, die Erarbeitung von Inhalten und Referaten oder die Förderung von selbstständiger Texterstellung und Textgestaltung.
Projekt 5: Netzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft für die Region Unterweser e.V.: Talentpool
Projekt der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler für den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Schüler aus allen Schulen der Sekundarstufe I und Einführungs- (E2) und Qualifikationsphasen (Q2) der Gymnasialen Oberstufe (Sekundarstufe II) aus dem Land Bremen haben die Chance, an dieser Berufsorientierungsmaßnahme teilzunehmen. Die Teilnehmer erarbeiten ein persönliches Profil und bewerben sich auf dieser Basis gezielt auf entsprechende Ausbildungsplätze.
Projekt 6: Medienzentrum Bremerhaven: Programmieren und Robotik in der Grundschule
Ausstattung aller Grundschulen in Bremerhaven mit einem LEGO WeDo 2.0 Programmierset und einem iPad. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit grundlegenden technischen Zusammenhängen auseinander und erwerben erste Kenntnisse und Kompetenzen in Programmierung und Steuertechnik von Robotern.
Projekt 7: Käpt’n Kurt e.V.: Baustein B
Mit der Möbeldesignwerkstatt weserholz nutzt der gemeinnützige Verein „Käpt’n Kurt“ seine Möglichkeiten, um junge Erwachsene, die ohne langfristig gesicherten Aufenthalt in Bremen leben, darin zu bestärken, eigene Perspektiven für sich zu schaffen. Mit dem Ansatz individueller Lernwege werden junge geflüchtete Erwachsene auf eine duale Ausbildung im Handwerk vorbereitet.
Projekt 8: Deutsche Klimastiftung: KlimaTörn 2018
Bei einer Fahrt auf der „Alexander von Humboldt II“ von Bremerhaven nach Helgoland beschäftigen sich Auszubildende intensiv mit den unterschiedlichen Aspekten von Nachhaltigkeit in Unternehmen. Renommierte Referenten leiten die Nachwuchskräfte an und laden zur Reflektion des eigenen beruflichen Alltags ein.
Projekt 9: Gymnasium an der Hamburger Straße: Wettbewerb „Mathe ohne Grenzen“
Der Schülerwettbewerb „Mathe ohne Grenzen“, bei dem in Teamarbeit mathematische Fragestellungen mit Alltagsbezug gelöst werden müssen, wird jährlich weltweit mit insgesamt rund 250.000 Schülerinnen und Schülern ausgeführt. Mit Unterstützung der Senatorin für Kinder und Bildung sowie des Vereins „Mathematik in Bremen! E.V.“ soll dieser Wettbewerb auch im Bundesland Bremen etabliert werden.
Projekt 10: FabLab Bremen e.V.: Digitale Kompetenz über digitale Produktionsmittel
Der gemeinnützige Verein FabLab Bremen betreibt seit 2016 im Postamt 5 am Bremer Hauptbahnhof ein Fabrikationslabor mit digitalen Produktionsgeräten (bspw. Lasercutter, 3D-Drucker). Schulen können Labor und Knowhow für Projekte im Rahmen der MINT-Fächer nutzen, um Schülerinnen und Schülern neue digitale Produktionsmittel und Produktionsmethoden zu vermitteln.
Projekt 11: PHÄNOMENTA Bremerhaven e.V.: MINT erleben und begreifen
In der Werkstatt des PHÄNOMENTA Bremerhaven soll ein naturwissenschaftlich-technisches Erfahrungsfeld bestehend aus 51 Experimentierstationen für Schulflur und Klassenzimmer realisiert werden. Es soll für alle Grundschulen zur Verfügung stehen, damit Kinder „MINT“ erleben und begreifen können. Auch soll es Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte zum konkreten Einsatz der Stationen im Schulalltag geben.