Wie ist die Stiftung entstanden?

Wie ist die Schütting-Stiftung entstanden?
Der Zusammenschluss der Handelskammer Bremen und der IHK Bremerhaven zur Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven am 1. Januar 2016 hat Synergien ergeben, auch wirtschaftliche. So hat das Plenum der neuen gemeinsamen Handelskammer beschlossen, eine gemeinnützige Stiftung zu gründen, um in der Verantwortung für den Wirtschaftsstandort die Entwicklung der Städte Bremen und Bremerhaven zu unterstützen.
Der Name der Stiftung
Namensgeber der Stiftung ist das Haus Schütting – der Bremer Sitz der Handelskammer – im Herzen der Stadt Bremen. Seit fast fünf Jahrhunderten steht es wie kein anderes Bauwerk im Land Bremen für eine selbstbewusste, traditionsreiche und prosperierende Wirtschaft. Die Schütting-Stiftung fußt daher auf einer langen und kraftvollen Tradition der organisierten Selbstverwaltung der bremischen Wirtschaft. Die Unternehmerinnen und Unternehmer des Bundeslandes Bremen sehen es als Verpflichtung, dem Wohle des Landes Bremen zu dienen – so wie es seit Jahrhunderten zum Selbstverständnis der Bremer und Bremerhavener Kaufleute gehört.